Da habe ich im Vorfeld des Karnevals noch vollmundig getönt, dass das Juni-Thema „Dumpstats“ doch entgegen der Unkenrufe mehr als genug Gelegenheit für Artikel bieten sollte (und zwar auch und gerade für spielrelevante!), nur um dann, als es vor zwei Wochen ernst wurde, überrascht festzustellen: Die Spiele, über die ich hier meistens schreibe, haben gar keine offensichtlichen Dumpstats! Beim gemeinschaftlichen Grübeln im Team kam dann allerdings doch die Erinnerung hoch an ein nicht ganz so offensichtliches, dafür aber umso extremeres Beispiel für eine Dumpstat: FLUX bei SLA Industries → “ class=“mce-wp-more mceItemNoResize“ title=“More…“ /> Wieso Dumpstat? fragt sich an dieser Stelle eventuell der SLA Industries-Kundige (falls er nicht schon längst auf die gleiche Idee verfallen ist). FLUX? fragt sich der Unkundige. (Die Frage: SLA Industries? lassen wir einmal aus.) Neben den mehr oder weniger üblichen Eigenschaften aller Charaktere wartet SLA Industries – auch erst einmal nicht untypisch – mit einer zusätzlichen Eigenschaft für Charaktere mit Ebb-Kräften (den Magie-/Psikräften des Settings) auf: FLUX. Nun sind Ebb-Kräfte beschränkt auf bestimmte Rassen und wie bei anderen Rassen auch bekommen sie Grundwerte für ihre Eigenschaften (im Falle der Rassen mit Ebb-Fähigkeiten also auch FLUX) bei der Charaktererschaffung freihaus mitgeliefert. Diese Grundwerte können in der Punkte-basierenden Charaktererschaffung nun noch erhöht oder gesenkt werden… …und jetzt sollte vielleicht auch schon klar werden, wo das hinführt: Mit einer Eigenschaft mehr als alle anderen haben Ebb-Rassen auch eine Eigenschaft mehr, die sie herabsetzen können. Sogar auf 0 – was bei einem Grundwert von 10 und einem „Rückkaufswert“ von 5 pro Punkt zur stolzen Summe von 50 zusätzlichen Punkten für andere Aspekte der Charaktererschaffung führt (bei einem Anfangsbudget von 300 Punkten!). Als Spieler – zumindest ging das mir und eigentlich allen SLA Industries-Spielern, mit denen ich mich im Laufe der Zeit darüber unterhalten habe, so – kommt auf diese kleine Betrügerei allerdings kaum. Vermutlich ein klassischer Fall von „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“, denn Hauptgrund – ob in optimierender Absicht oder nicht – für die Wahl einer Ebb-Rasse für einen Charakter ist natürlich meist der Zugriff auf Ebb-Kräfte. Ohne Ebb sind Angehörige dieser Rassen einfach bloß Menschen mit komischen Augen… stimmt! Menschen mit komischen Augen und 50 Charakterpunkten mehr ab Spielstart! (Ich selbst bin auf diese ganze Sache erst dadurch gekommen, dass ich einen Hintergrundfetzen über Ebb-Nutzer, die ihre Kräfte verloren haben, gelesen habe, in dem beschrieben wurde, wie sie von ihren Familien und ihrem Volk verstoßen und für tot erklärt werden. Bei der versuchsweisen Erschaffung eines eben solchen Charakters ging mir dann ein Licht auf…)