Unknown Mobile Suit – Konferenz der Admirale: Tag 1

UMS titlescreen blank
Der erste Tag der Konferenz laut Protokoll…

  • 11:00 – 11:30
    Begrüßung durch den Oberkommandierenden
  • 11:30 – 12:30
    Strategische Ziele und Direktiven des Obersten Kommandos
  • 13:00 – 14:30
    Arbeitsessen
  • 15:00 – 17:00
    Bericht zur globalen Lage an der Schwerkraftfront
  • 17:00 – 17:30
    Kaffeepause
  • 17:30 – 19:30
    Gegenwärtige Operationen der Earth Attack Force und Schwerkraftfronteinheiten der Mobile Assault Force
  • 20:30
    Empfang

…und aus Sicht der zentralen Teilnehmer:

  • Konteradmiral Emory Sayre, Stabschef des Oberkommandos der Earth Attack Force
    Konteradmiral Sayres Aufmerksamkeit konzentriert sich am Vormittag darauf, die Stimmung und Gedanken seines Schützlings, des Oberkommandierenden der Earth Attack Force, Seiner Durchlaucht Garma Zabi, zu lesen, der einen dezidiert entschlossen unentschlossenen (will heißen, fest entschlossen, etwas zu unternehmen, ohne jedoch zu wissen, was eigentlich) Eindruck bei ihm hinterlässt. Trotz der gewaltigen Risiken und Chancen, die dies in sich birgt, wird er einen Großteil seiner übrigen verfügbaren Zeit von seinem Stellvertreter, Konteradmiral Rocha, beansprucht. In einigen Gesprächen am Abend und auf dem Empfang gewinnt er darüberhinaus einen guten Eindruck von Kommodore Cutkill und ihrer Ansichten.
    Nach wie vor ist er davon überzeugt, dass eine Eroberung Dakars, um den Willen der Föderation und insbesondere ihrer politischen Kaste zu brechen, das einzig erfolgsversprechende Vorgehen darstellt.
  • Konteradmiral Tory Miguel Rocha, stellvertretender Stabschef des Oberkommandos der Earth Attack Force
    Für Konteradmiral Rocha dient der erste Tag der Konferenz vornehmlich dazu erfolgreich das gruppendynamische Terrain der Konferenz zu sondieren und seinen Vorgesetzten zu behindern, auch wenn es ihm nicht gelingt, hierfür weitere Konferenzteilnehmer und insbesondere Kapitän Oswald unwissentlich einzuspannen.
    Auch wenn er weiterhin einen Übergang zur Defensive an der Schwerkraftfront für mehr als empfehlenswert hält, hält er sich entschieden bedeckt, was diese oder überhaupt eine Ansicht zum weiteren Vorgehen angeht.
  • Kapitän Klara Li Oswald, Chef der Nachrichtenaufklärung
    Kapitän Oswalds Konferenztag beginnt mit einem äußerst befriedigenden persönlichen Erfolgserlebnis, als es ihr gelingt, Fregattenkapitän Noble unter dem Deckmantel von „erhöhten Sicherheitsmaßnahmen“ für mehrere Stunden auf- und von der Konferenz fernzuhalten. In dieser Zeit baut sie einen hervorragenden Rapport zu Baron Schaefer auf, und auch, wenn sie danach einen Teil ihrer Aufmerksamkeit darauf lenkt, den inzwischen eingetroffenen Fregattenkapitän Noble im Auge zu behalten, findet sie auch mit Komnteradmiral Müller näher zusammen und lässt sich von Dr. Spence mit Daten zur Kampfkraft neuer MS beeindrucken.
    Ihrem Offensivgeist hat Baron Schaefer zwar den Rücken gestärkt, aber ihr Austausch mit Konteradmiral Müller hat sie zumindest in so weit „Kompromißbereitschaft“ in ihr geweckt, dass sie eine konkrete Schwerpunktbildung auch zu Lasten anderer Frontabschnitte mit in Erwägung ziehen würde.
  • Konteradmiral Yuuna Müller, Chef der Operationsabteilung beim Stab des Oberkommandos der Earth Attack Force
    Zwar führt sie vor dem Essen auch ein gutes Gespräch mit Kommodore Cutkill, ihre restliche verfügbare Zeit während des Tages widmet Konteradmiral Müller mit wechselndem Erfolg aber Kommodore Cotton, sowohl aus Sorge um sein persönliches Wohl als auch um seine Einstellung und den Einfluß, den andere, besonders Dr. Spence, mit dem sie allerdings eine letztlich beruhigende Unterredung dazu hat, dabei auf ihn ausüben könnten.
    Nichts, was sie während des ersten Konferenztages erfährt, lässt sie an ihrem Plan für eine Konzentration der Kräfte für eine Offensive in Mexiko zweifeln.
  • Kommodore Leland Chas „Chaos“ Cotton, Inspekteur der mobilen Waffen
    Kommodore Cotton genießt die ihm geschenkte Aufmerksamkeit und seine Gespräche mit Konteradmiral Müller, Dr. Spence und Kommodore Cutkill, und seine Chance Garma Zabi zu beeindrucken. Schon vor dem offiziellen Beginn des Empfangs lässt er es sich am Abend sichtlich gut gehen und seine eigene unverwüstliche Stimmung auf die Umgebung abfärben. Ebenso einfach springt im weiteren Verlauf seine so natürlich erscheinende Überzeugung auf die Zuhörenden über, dass die überlegenen Fähigkeiten der MS-Truppen die Entscheidung bringen werden.
    Sein eigener Favorit bleibt zwar der Schlag gegen die europäischen Atlantikbrückenköpfe der Föderation, aber so lange „seine“ MS-Verbände den Schlüssel zum Erfolg liefern, kann er sich auch andere Pläne vorstellen.
  • Kapitän Dr. Ervin Ezekiel Spence, stellvertretender Chef der technischen Entwicklungsabteilung
    Nachdem er sich einen ersten Überblick über die Situation verschafft hat, beschäftigt sich Dr. Ervin Ezekiel Spence damit, Kommodore Cotton und Kapitän Oswald die nächste Generation an Erdkampf-MS zu verkaufen. Konteradmiral Rocha und Konteradmiral Müller lässt er bezüglich seiner weiterführenden Absichten im Dunkeln, auch wenn er mit letzterer zumindest in Bezug auf ihre gemeinsamen Verbindung zu Kommodere Cotton auch gemeinsamen Boden findet.
    Ein besonderes Interesse hat Dr. Ervin Ezekiel Spence hauptsächlich darin, die nächsten Mobile Suits in Aktion zu sehen, wofür ihm Kommodore Cotton mit seinen Plänen, der naheliegendste und beste Garant zu sein scheint.
  • Kommodore Pepper Cutkill, Stabschef der Ersatztruppen der Earth Attack Force
    Kommodore Cutkill mag es zwar nicht recht gelingen, vor offiziellem Beginn ein umfassendes Bild der Situation zwischen den Teilnehmern zu bekommen, aber das hält sie nicht davon ab, im Laufe des ersten Tages sowohl mit Konteradmiral Sayre und Konteradmiral Müller ein gutes Verhältnis aufzubauen und erste Anknüpfpunkte zu finden. Insbesondere auf dem Empfang, auf den sie sich gewissenhaft vorbereitet (Notiz im Spielprotokoll: „Haare machen“), verschafft sie ihrer eigenen Stimme noch einmal besonderes Gewicht, ohne sie jedoch schon vorschnell für ein bestimmtes Vorgehen in die Waagschale zu werfen.
  • Fregattenkapitän (SEQ) Socrates Noble, Verbindungsoffizier des Fürstlichen Sicherheitsdienstes zum Oberkommando der Earth Attack Force
    Nachdem die ihn von Kapitän Oswald dafür abgestellten Soldaten, denen dabei schon seit geraumer Zeit sichtlich unwohl ist, endgültig keine Möglichkeit mehr sehen, ihn noch länger festzuhalten, stößt Fregattenkapitän Noble nach dem Mittagessen zur zweiten Hälfte des Konferenztages zu den übrigen Teilnehmern. Sein Augenmerk liegt in der verbleibenden Zeit darauf, die anderen Teilnehmer einzuschätzen, insbesondere auch in Hinblick auf ihre mögliche Einstellung zu dem Plan, den er am Abend schließlich in informeller Runde lanciert. Seine Vorstellung, sich gleichermaßen in Nordamerika und Europa zu engagieren, mit dem erklärten Ziel, die arktischen und sub-arktischen Breitengrade von der Präsenz der Föderation zu säubern und so gleichzeitig mögliche polare Einflugschneisen zu öffnen, wird allerdings zunächst nur sehr verhalten aufgenommen.
  • Korvettenkapitän aD Conan T Baron Schaefer, außerordentlicher geheimer Ministerialrat der fürstlich-zeonischen Erdverwaltung ohne festen Aufgabenbereich
    Der alte Baron stattet der Konferenz nur zwischenzeitlich einen Besuch ab, bei dem er sich jedoch ausgezeichnet mit Kapitän Oswald versteht, deren rücksichtlsloser Kampfgeist ihn beeindruckt. Ab dem Mittagessen zeigt er sich allerdings noch wesentlich beeindruckter von anderen Eigenschaften anderer weiblicher Konferenzteilnehmer.
  • Konteradmiral Roxanne II. van Zandt, Generalquartiermeister der Earth Attack Force
    Konteradmiral van Zandt lässt sich am ersten Tag der Konferenz von Mitgliedern ihres Stabes vertreten.

Next Time on Unknown Mobile Suit:

Tag 2?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert