Und wie das geht! – ein kurzes Bestiarium zu Beutelschneider

Marbles BackgroundGegner
Während auch für sie die üblichen Regeln genauso wie für die Charaktere der Spieler gelten, gibt es für deren Gegner doch auch noch einige Besonderheiten zu beachten.

Große und kleine Beutel
Charaktere haben stets 20 Murmeln in ihrem Beutel. Für ihre Gegner muss dies nicht zwangsläufig der Fall sein. Ihre Beutel können auch mehr oder weniger Murmeln enthalten. Dies hat verschiedene Auswirkungen.
Während die Erfolgsaussichten zu Beginn hauptsächlich an der Verteilung der Farben innerhalb des Beutels hängen, ist die Gesamtzahl der Murmeln entscheidend für die Auswirkung von Verletzungen. In einem kleineren Beutel macht eine einzelne schwarze Murmel mehr aus, als in einem deutlich größeren.

Daher sollten kleinere Beutel hauptsächlich für schwache und unwichtige Gegner verwendet werden, größere hingegen vor allem für besonders mächtige und zähe Gegner.

Gruppen
Gruppen von Gegnern, die einzeln für sich genommen, wenig bis gar keine Gefahr darstellen würden, können auch einen gemeinsamen Beutel erhalten, der die ganze Gruppe darstellt. Verletzungen, Ohnmacht und Tod bedeuten in einem solchen Fall nicht notwendigerweise, dass wirklich alle Mitglieder der Gruppe dergestalt betroffen sind, sondern ein ausreichender Teil, um die Gruppe als solches handlungsunfähig zu machen oder zu zerschlagen.

Gewöhnliche Gegner
Es folgen drei Beispiele für vorgefertigte Gegner:

Der Affenmensch
Der Beutel dieses wilden Menschenfressers enthält 10 Murmeln: 5 rote, 2 grüne, 2 weiße und 1 schwarze.

Die Hexe
Der Beutel dieser üblen Zauberin enthält 20 Murmeln: 2 rote, 5 grüne, 8 blaue und 5 weiße.

Das Wespennest
Der Beutel dieses wütenden Insektenschwarms enthält 5 Murmeln: 2 rote, 2 grüne und 1 weiße.

Besondere Monster
Die nächsten drei Beispielgegner demonstrieren jeweils mögliche Zusatzregeln, mit denen ein Gegner zu einer besonderen, einmaligen Begegnung gemacht werden kann:

Der Drache
Der Beutel des Drachen enthält 40 Murmeln: 30 rote, 4 grüne, 5 blaue und 1 schwarze.
Urgewalt: Wenn er die Fähigkeit Kampf einsetzt, dann zieht der Drache immer drei Murmeln.
Bannschuppen: Der Drache kann niemals durch die Fähigkeit Magie verletzt werden.

Die Medusa
Der Beutel der Medusa enthält 20 Murmeln: 6 rote, 6 grüne, 2 blaue und 6 weiße.
Versteinernder Blick: Im Kampf mit der Medusa muss ein Charakter stets gemischte Auseinandersetzungen mit Geschick bestreiten, um ihrem Blick zu entgehen. Zieht er keine grüne Murmel, so gerät er zusätzlich zu allen anderen Effekten der verlorenen Auseinandersetzung automatisch in höchste Lebensgefahr und muss dementsprechend drei Murmeln ziehen.

Das Orakel
Der Beutel des Orakels enthält 10 Murmeln: 5 grüne und 5 blaue.
Rätselspiel: Wer sich mit dem Orakel auf eine Auseinandersetzung in Geschick oder Magie einlässt und gewinnt, der erhält einen profunden Einblick in seinen eigenen Lebensweg und Erfahrung entsprechend der Zahl an Murmeln, um die er das Orakel geschlagen hat. Wer das Rätselspiel jedoch verliert wird automatisch Opfer eines Todesfluchs entsprechend der Zahl an Murmeln, um die das Orakel ihn geschlagen hat.

Den erste und zweite Artikel der Artikelserie Beutelschneider können Sie ebenfalls im Blog lesen.

Beutelschneider in der Nackten Mann Edition als Pdf-Datei.

Das Bild in dem Artikel ist von Glenda Green und aus den Wiki Commons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert